#25 Schlüsselfrage: Was sind die unternehmensbezogenen Erfolgsvoraussetzungen für Internationalisierungsstrategien?

Geographisch expandierende Unternehmen müssen als Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Entwicklung ihrer ausländischen Zielmärkte sicherstellen, dass ihre …
– Wettbewerbsvorteile aus dem Heimatmarkt in den adressierten internationalen Märkten übertragbar sind;
– Leistungspotenziale bei wettbewerbsfähiger Kosteneffizienz eine verteidigungsfähige Differenzierung von den einheimischen Konkurrenten erlauben;
– ihre Produkte dauerhaft für die anvisierten Zielgruppen Mehrwert schaffen.

4 handlungsführende Kernfragen reflektieren vertiefend weiterführende Anforderungen an erfolgsträchtige Auslandsengagements:

– Verfügt die expandierende Gesellschaft über eine erfolgsfähige unternehmerische Plattform für Auslandsengagements?

  • Internationale Ausrichtung der Geschäftspositionierung, des strategischen Zielsystems und der Unternehmenskultur
  • Uneingeschränkte Unterstützung von Auslandsengagements durch die maßgeblichen Stakeholder, insbesondere Gesellschafter, Management, Arbeitnehmer, Banken
  • Verfügbarkeit ausreichend bemessener Finanzmittel

– Ist das Geschäftsmodell der Muttergesellschaft synergistisch skalierbar zwecks Optimierung von Kosteneffizienzen?

  • Bereitstellung von Infrastruktur und Fähigkeiten des bestehenden betrieblichen Transformationsprozesses als effizienzerhöhende leistungstragende Geschäftsplattform und integrative Einbeziehung des Auslandsgeschäfts
  • Entwicklung einer dauerhaft wettbewerbsüberlegenen landesspezifischen Angebotsleistung sowie begleitendes Marketing
  • Verfügbarmachung kompetenter, loyaler und unternehmerisch adaptiver Leistungsträger

– Kann dauerhaft Wettbewerbsüberlegenheit über nachhaltige Differenzierungsvorteile und verteidigungsfähigen Kundenmehrwert im ausländischen Zielmarkt durchgesetzt werden?

  • Analytischer Abgleich der Markt- und Wettbewerbsgegebenheiten im ausländischen Zielmarkt mit dem vorgesehenen Marktentwicklungsplan, insbesondere hinsichtlich Positionierung, Differenzierung, Angebotsmehrwert, Geschäftsmodell, Vertriebspenetration Ressourcen, Fähigkeiten

– Kann das operative Geschäft im Alltag vor Ort erfolgsfähig ausgeübt und beherrschbar gesteuert werden?

  • Sicherstellung einer landesspezifisch ausgerichteten adaptiven Handlungskompetenz (Produkt, Menschen, Prozesse)
  • Institutionalisierung eines zentral angesiedelten konzeptionell- und personengetragenen Steuerungssystems
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