Geographisch expandierende Unternehmen müssen als Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Entwicklung ihrer ausländischen Zielmärkte sicherstellen, dass ihre …
– Wettbewerbsvorteile aus dem Heimatmarkt in den adressierten internationalen Märkten übertragbar sind;
– Leistungspotenziale bei wettbewerbsfähiger Kosteneffizienz eine verteidigungsfähige Differenzierung von den einheimischen Konkurrenten erlauben;
– ihre Produkte dauerhaft für die anvisierten Zielgruppen Mehrwert schaffen.
4 handlungsführende Kernfragen reflektieren vertiefend weiterführende Anforderungen an erfolgsträchtige Auslandsengagements:
– Verfügt die expandierende Gesellschaft über eine erfolgsfähige unternehmerische Plattform für Auslandsengagements?
- Internationale Ausrichtung der Geschäftspositionierung, des strategischen Zielsystems und der Unternehmenskultur
- Uneingeschränkte Unterstützung von Auslandsengagements durch die maßgeblichen Stakeholder, insbesondere Gesellschafter, Management, Arbeitnehmer, Banken
- Verfügbarkeit ausreichend bemessener Finanzmittel
– Ist das Geschäftsmodell der Muttergesellschaft synergistisch skalierbar zwecks Optimierung von Kosteneffizienzen?
- Bereitstellung von Infrastruktur und Fähigkeiten des bestehenden betrieblichen Transformationsprozesses als effizienzerhöhende leistungstragende Geschäftsplattform und integrative Einbeziehung des Auslandsgeschäfts
- Entwicklung einer dauerhaft wettbewerbsüberlegenen landesspezifischen Angebotsleistung sowie begleitendes Marketing
- Verfügbarmachung kompetenter, loyaler und unternehmerisch adaptiver Leistungsträger
– Kann dauerhaft Wettbewerbsüberlegenheit über nachhaltige Differenzierungsvorteile und verteidigungsfähigen Kundenmehrwert im ausländischen Zielmarkt durchgesetzt werden?
- Analytischer Abgleich der Markt- und Wettbewerbsgegebenheiten im ausländischen Zielmarkt mit dem vorgesehenen Marktentwicklungsplan, insbesondere hinsichtlich Positionierung, Differenzierung, Angebotsmehrwert, Geschäftsmodell, Vertriebspenetration Ressourcen, Fähigkeiten
– Kann das operative Geschäft im Alltag vor Ort erfolgsfähig ausgeübt und beherrschbar gesteuert werden?
- Sicherstellung einer landesspezifisch ausgerichteten adaptiven Handlungskompetenz (Produkt, Menschen, Prozesse)
- Institutionalisierung eines zentral angesiedelten konzeptionell- und personengetragenen Steuerungssystems