#6 Schlüsselfrage: Was sind die Erfolgsfaktoren einer differenzierten Wettbewerbspositionierung?

Erfolgreich differenzierte Unternehmen sind in der Lage, über einen längeren Zeitraum durch funktionale und emotionale Werteigenschaften ihres Leistungsangebotes eine überdurchschnittliche Attraktivität ihrer Produkte in der Wahrnehmung der potenziellen Käufer zu verankern, den diese im Wettbewerbsvergleich trotz überdurchschnittlich hoher Preisstellungen als besonderen Mehrwert empfinden, so dass kaufentscheidende Präferenzen auf der Abnehmerseite entstehen.

Unternehmerische Differenzierung erfordert eine kontinuierliche vorausschauende Weiterentwicklung von Fähigkeiten und Erfolgsfaktoren für verteidigungsfähige Wettbewerbsüberlegenheit und attraktiven Kunden-Mehrwert über einen langen Zeitraum. Im Erfolgsfall erlaubt sie dem Anbieter, Besonderheit und Alleinstellung auf einer Vielzahl unterschiedlicher produkt- und unternehmensbezogener Leistungs- und Fähigkeitenpotenziale aufzubauen, was tendenziell Kundennutzen und -loyalität unterstützt und die Gefahr der Austauschbarkeit verringert. Im Ergebnis kann somit ein differenziert positioniertes Unternehmen über einen lebenslangen Zeitraum eine führende Marktposition besetzen und erhalten.

Dauerhafter Differenzierungserfolg wird vor allem von einer immanenten Dynamisierung der folgenden 8 Leistungstreiber getragen:

  1. Langfristig wertorientierte unternehmerische Wachstumsausrichtung
  2. Sicherung und Ausbau der Wettbewerbsposition
  3. Systematische Optimierung der Leistungseffizienz
  4. Evolutionäre Weiterentwicklung von Angebotsleistung, Markenstärke und Innovationskraft
  5. Partizipative Implementierung von Technologiefortschritt
  6. Zukunftsorientierte Sicherstellung von erfolgsnotwendigen Fähigkeiten: Menschen, Geschäftsmodell
  7. Kundenfokussierte Marktbearbeitung: Kundenengagement, Kundenemotionalisierung
  8. Execution excellence: Untadelige operative Leistungserbringung 
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