#9 Schlüsselfrage: Wie beeinflusst das unternehmerische Zielsystem die Marktbearbeitung?

Ein unternehmerisches Zielsystem legt die Richtung der Geschäftsentwicklung fest. Es umfasst unternehmensübergreifend Gesellschaften, Leistungsbereiche und Hierarchieebenen von der höchsten Führungsebene bis zur untersten operativen Leistungsebene. Es ermöglicht somit ein homogenes, in sich geschlossenes Zielsystem, aus dem sich in einem Top-/Down-Ansatz, ausgehend von den Gesamtzielen des Unternehmens, für jede Abteilung und jeden Beschäftigten individuelle Leistungsziele ableiten. Hierzu die folgende Aufbaulogik:

  • Das oberste Unternehmensziel
    Das Ökonomische Prinzip gibt das Primat der langfristig orientierten Gewinnmaximierung der Geschäftstätigkeit vor.
  • Die unternehmerischen Erfolgstreiber
    Auf Dauer angelegte verteidigungsfähige Wettbewerbsüberlegenheit in Differenzierung, Kundenmehrwert und Kosteneffizienz liefern das Fundament für eine maximale Wertschöpfung. Bei erfolgreicher Umsetzung wächst das Unternehmen überdurchschnittlich gegenüber der Konkurrenz und erzielt eine erhöhte Erlösentwicklung.
  • Die Umsetzungshebel
    Wettbewerbsüberlegenes Wachstum wird erzielt durch den Gewinn von Marktanteilen in bestehenden Märkten und den Eintritt in neue Märkte. Erhöhte Kosteneffizienz wird bestimmt durch die Erlöse aus dem Verkauf des Leistungsangebots im Verhältnis zu den aufgewendeten Kosten von Leistungserstellung und Leistungserbringung. Die vier Umsetzungshebel liefern die Handlungsfelder, die im Sinne des geschäftlichen Gesamterfolges unternehmensseitig zu besetzen sind.
  • Zielsystem und Marktbearbeitung
    Die zielorientierte Durchsetzung in bestehenden und neuen Märkten erfordert u.a. den Einsatz des gesamten Marketinginstrumentariums mit einer erfolgsfähigen Angebotspolitik und entsprechend konzipierten Sortimenten und Preisen sowie einer spezifisch ausgerichteten Vertriebs-, Distributions- und Kommunikationspolitik für jeden einzelnen Markt. Am Ende sind verbindlich geplante Mengen- und Preisziele je Produktgruppe bzw.  je Land, Zielgruppe, Kunde und Vertriebsbereich von den jeweils verantwortlich eingebundenen Leistungsträgern zu erreichen. Zusammen mit den am Markt zu realisierenden Verkaufserlösen werden alle für den Markterfolg als notwendig erachteten Kosten von Leistungserstellung und Leistungserbringung detailliert geplant und in quantifizierten betriebs- und finanzwirtschaftlichen Planungen reflektiert. Diese liefern Monat für Monat den Maßstab für die Leistungserfüllung und damit für die Realisierung der Unternehmensziele.
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