#20 Schlüsselfrage: Was bringt Internationalisierung, und wo liegen die Risiken?

Die internationale Geschäftsausweitung durch Entwicklung ausländischer Märkte ist eine der wichtigsten Treiber der schnellst wachsenden Unternehmen der Welt. Die Wachstumschampions erfüllen die grundlegende Erfolgsvoraussetzung, ihre Wettbewerbsvorteile aus dem Heimatmarkt in internationalen Märkten nachhaltig durchsetzen und auf Dauer mit ihren Produkten Mehrwert für die adressierten Zielgruppen schaffen zu können. Hierdurch profitieren sie von den Vorteilspotenzialen der Internationalisierung wie folgt:

  • Erschließung neuer Wachstums- und Wertschöpfungspotenziale
  • Ausschöpfung nachhaltiger Differenzierungsvorteile für überlegenen Kundenmehrwert
  • Realisierung effizienzsteigernder Erfahrungskurveneffekte
  • Kompensation von Negativeffekten des Inlandsmarktes aus Marktsättigung und Wettbewerbsverdrängung
  • Leistungsstärkung durch Zugang zu Bereichen wie Einkauf, Know-How, Personal, Finanzen
  • Generierung von Imageeffekten

All in All: Eine erfolgreiche Geschäftsexpansion in internationale Märkte zahlt ein auf die Stärkung der Markt- und Wettbewerbsposition eines Unternehmens sowie dessen Wertschöpfungskraft und Wertentwicklung.

Auch wenn ein international orientiertes Unternehmen die Grundbedingung erfolgreicher Expansionsstrategien in ausländische Märkte erfüllt (dauerhafte Wettbewerbsüberlegenheit in Differenzierung, Kundenmehrwert und Kosteneffizienz, s.o.), muss es mit substanziellen Risikofaktoren erfolgreich umgehen wie z.B.

  • Fremdartigkeit des Geschäftsumfelds: Sprache, Lebens-, Verhaltens- und Geschäftskultur
  • Geringe Transparenz über die Einflussfaktoren des nahen Geschäftsumfeldes, insbesondere Wettbewerbsstärke der einheimischen Konkurrenten, Kaufverhalten der Abnehmer, Qualität der Lieferanten
  • Fehlende Erfahrung mit politischen, administrativen und rechtlichen Institutionen und deren Verfahrensweisen
  • Fehlende geschäftsrelevante Netzwerke
  • Führungsqualität aufgrund der räumlichen Entfernung des Auslandsmarktes
  • Begrenzte Managementverfügbarkeit mit erforderlichem Eignungsprofil: Adaptiv, loyal, unternehmerisch, fachlich qualifiziert
  • Zusätzliche Aufwendungen und Investitionen ab Vorbereitungsstart bis weit nach Markteintritt ohne ausreichenden Return

Über die erfolgsführende Handhabung der oben genannten Risikofaktoren hinaus müssen international expandierende Unternehmen zusätzliche, das operative Marktengagement unmittelbar betreffende Erfolgsvoraussetzungen erfüllen, um ein belastbares unternehmerisches Fundament für eine internationale Geschäftsausweitung zu haben. Diese werden in Schlüsselfrage #24 aufgezeigt.  

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email
Nach oben scrollen